Abteilung Für Bluthochdruck

Abteilung Für Bluthochdruck

HCB Hospitales vereint Spezialisten aus den Fachbereichen Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie in der neuen Abteilung für Bluthochdruck. Sie bilden ein multidisziplinäres Team, das sich mit der Analyse, Überwachung und Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands von Patienten mit arteriellem Bluthochdruck (HTA) und der Vorbeugung künftiger, damit einhergehender Erkrankungen befasst.

Die Fachabteilung vervollständigt das Portfolio der vom HCB angebotenen Dienstleistungen in einem besonders wichtigen Bereich, angesichts der Häufung von Bluthochdruck, der damit verbundenen hohen Sterblichkeit und der derzeit bestehenden großen Bandbreite bei Kontrolle und Therapie.

  • Behandlungsresistente Hypertension
  • Refraktärer Bluthochdruck
  • Studie zur sekundären Hypertonie
  • Bluthochdruck mit Zielorganschäden
  • Vielfache Arzneimittelunverträglichkeiten
  • Arterieller Bluthochdruck während der Schwangerschaft
  • Patienten mit mittlerem/hohem kardiovaskulärem Risiko
  • Patienten, die eine Sekundärprävention für kardiovaskuläre Risiken benötigen

Die Fachabteilung beabsichtigt die Einführung einer protokollierten Bewertung von Bluthochdruckpatienten und hat folgende grundlegende Zielsetzungen:

  • Die Bestimmung von Art und Grad des arteriellen Bluthochdrucks
  • Das Erkennen möglicher Ursachen für sekundären Bluthochdruck
  • Eine umfassende Einschätzung des kardiovaskulären Risikos mit entsprechender Schichtung mittels:
  • Ermittlung sonstiger kardiovaskulärer Risikofaktoren: Dyslipidämie, Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes und Bewegungsmangel
  • Frühzeitige Erkennung von Schädigungen in den Zielorganen
  • Erstellen einer umfassende Behandlung mit allen gewonnenen Informationen
  • Die Durchführung einer regelmäßige Überwachung und Kontrolle der Patienten

Die klinische Anamnese, eine grundlegende körperliche Untersuchung und verschiedene allgemeine ergänzende Untersuchungen bilden das Untersuchungsprotokoll der Abteilung für Bluthochdruck am HCB.  

In ausgewählten Fällen werden weiterführende ergänzende Untersuchungen zur Präzisierung der Diagnose, zur Klärung des CVR (zerebralen Gefäßwiderstands) und zur Bestimmung der Diagnose einer sekundären HTN (hypertensiven Krise) erforderlich.

  • Genaue Diagnose der Art des Bluthochdrucks durch standardisierte Blutdruckmessung, AMPA und MAPA
  • Individuelle Behandlung von Bluthochdruck
  • Spezieller Ansatz für alle kardiovaskulären Risikofaktoren
  • Frühzeitige Erkennung von Schäden an Zielorganen mit Hilfe von:
  • Untersuchung des Augenhintergrunds bei AHT Grad 2-3
  • Echokardiogramm in der Kardiologie bei Symptomen oder Anzeichen von Herzversagen oder strukturellen Problemen. Andere Untersuchungen je nach der besonderen Situation des Patienten
  • Ultraschall des Abdomens mit Doppleruntersuchung bei Anzeichen von Nieren- und/oder peripheren Gefäßerkrankungen, Verdacht auf Nierenarterienstenose oder Nebennierenpathologie. Kann mit CT oder MRI erweitert werden.
  • Karotis-Sonographie bei zerebraler oder peripherer Gefäßerkrankung mit Bestimmung des Intima/Media-Index.
  • Knöchel-Brachial-Index, Beurteilung von peripheren Gefäßerkrankungen
  • Bildgebende Verfahren des Gehirns oder kognitive Funktionstests durch die Neurologie 

Die therapeutischen Grundlagen

Änderungen der Lebensführung (nicht-pharmakologische Behandlung) und Arzneimitteltherapie.

Änderungen des Lebensstils sind die wichtigste Säule der Behandlung von Hypertonie im Besonderen und der kardiovaskulären Vorbeugung im Allgemeinen. Die meisten Patienten

Nephrologie

Dr. Jaime Sanz
Dr. Edgardo Chacón

Innere Medizin

Dr. Pilar Rey

Kardiologie

Dr. Miguel Ángel López Aranda